Onigiri mit drei verschiedenen Füllungen
Für zwei Portionen
2 Becher, ca. 340g japanischer Reis
etwas Salz zum Abschmecken
-Teriyaki Chicken
1 Stück Hähnchenschenkel mit Haut ohne Knochen
1 EL Rapsöl zum Braten
1 EL Sojasoße
1 EL Sake
1 EL Zucker
½ EL Mirin
2 EL Schnittlauch, klein geschnitten
2 EL weißer Sesam
-Yukari Ume
1 TL Yukari Furikake (das Gewürz mit getrocknetem und gesalzenem roten Shiso für Reis)
2 Stück Umeboshi (gesalzene, eingelegte japanische Pflaumen)
-gebratener Wildlachs
1 Stück Wildlachs
3 TL Salz
1 EL Rapsöl
Sushi-Noriblätter ca.10cm*5cm oder Onigirinori jeweils 2 Blätter
Zubereitung:
Reis solange mit frischem Wasser spülen, bis das Wasser nicht mehr trüb ist (ungefähr 5 - 6 mal). Dann 30 Minuten einweichen und im Reiskocher kochen.
In der Pfanne das Hähnchen mit Rapsöl braten. Wenn es gar ist, Sojasoße, Sake, Mirin und Zucker dazugeben. Solange kochen, bis die Soße dickflüssig wird.
Den Wildlachs salzen und ca. 30 Minuten stehen lassen. Wenn Wasser austritt, mit dem Küchentuch abtrocknen. Dann in einer anderen Pfanne mit Rapsöl braten.
-Yukari Ume
Den gekochten Reis dritteln.
Zu einem Drittel Yukari Furikake mischen, mit Wasser die Hände nass machen und die Hälfte vom Reis auf eine Hand legen, eine Umeboshi darauflegen und das Ganze zu Kugel oder Dreieck formen. Mit der anderen Hälfte des Yukari Furikake-Reises genauso verfahren.
-Teriyaki Chicken
Ein Drittel Reis mit geschnittenem Schnittlauch und Sesam mischen und die Hälfte davon auf eine nasse, salzige Hand nehmen und etwas Teriyaki Chicken daraufgeben, dann zu Kugel oder Dreieck formen. Mit der anderen Hälfte vom Schnittlauch-Reis genauso verfahren.
-gebratene Wildlachs
Die Hälfte vom letzten Drittel Reis auf eine nass Hand mit etwas Salz nehmen und etwas Wildlachs daraufgeben, dann zu Kugel oder Dreieck formen und mit Noriblättern umwickeln. Mit der anderen Hälfte genauso verfahren.