Tee erhöht das Risiko für Krebs??

Liebe Teefreunde,

einige von euch haben am Wochenende vielleicht die neuste Schlagzeile zum Thema Tee mitbekommen, in der folgender Eindruck vermittelt wird:

 „Tee erhöht das Risiko für Krebs“

 Das stimmt so nicht ganz!

 Ja, es gibt eine neue Studie, die zeigt, dass HEISSGETRÄNKE Krebs fördern können, die betrifft aber nicht nur unseren geliebten Tee.

„Das Wichtigste in Kürze:

Das regelmäßige Trinken von heißen Getränken ist gesundheitsschädigend.

Dadurch wird das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, fast verdoppelt.

Die Hitze kann zu Verletzungen und später zu DNA-schädigenden Entzündungen führen……

…..Dass das Trinken von Kaffee und Tee Krebs in jedem Fall fördert, stimmt also nicht. Wer seine Getränke abkühlen lässt, wenig Alkohol trinkt, nicht raucht und auf ein gesundes Gewicht achtet, hat nichts zu befürchten......

....Das regelmäßige Trinken von heißen Getränken ist gesundheitsschädigend.

Dadurch wird das Risiko, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, fast verdoppelt.

Die Hitze kann zu Verletzungen und später zu DNA-schädigenden Entzündungen führen……

…..Dass das Trinken von Kaffee und Tee Krebs in jedem Fall fördert, stimmt also nicht. Wer seine Getränke abkühlen lässt, wenig Alkohol trinkt, nicht raucht und auf ein gesundes Gewicht achtet, hat nichts zu befürchten.“

Zitat: www.NAU.CH

Hier noch einige Artikel zu dem Thema:

https://www.focus.de/gesundheit/videos/nicht-immer-gesund-mit-bestimmten-angewohnheiten-erhoehen-teetrinker-ihr-krebsrisiko_id_8430500.html

 

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/heisser-tee-foerdert-sichtbar-noch-mehr-die-krebsrisiken-durch-rauchen-sowie-alkoholtrinken-20180207399964

 https://www.welt.de/gesundheit/article173274731/Krebsrisiko-Tee-sollte-nicht-mit-Alkohol-oder-Rauchen-kombiniert-werden.html