Der Gaiwan: ein kleiner Allrounder für großen Teegenuss!

Der Gaiwan. Er ist eines der ursprünglichsten Teezubereitungsgefäße überhaupt. Er stammt ursprünglich aus China zur Zeiten der Ming-Dynastie. Er besteht zumeist aus drei Teilen: einer Untertasse, der eigentlichen Tasse und einem Deckel.

Es gibt ihn in unzähligen Größen. Alte handbemalte Stücke sind sehr wertvoll und unbezahlbar. Es gibt ihn aus unterschiedlichsten Materialien wie Porzellan, Ton (innen dann glasiert) oder Glas.
Er vereint in seiner Funktionalität Kanne, Tasse und Ausschankgefäß und war dadurch schon von Beginn an zur Zubereitung loser Blatttees gedacht.


Wir wird ein Gaiwan benutzt?

Da er von der Form her einer Tasse mit Deckel und Untertasse ähnelt kann er natürlich auch einfach so zum Teetrinken benutzt werden.

Er ist aber nicht nur ein Trinkgefäß sondern zugleich auch eine "Teekanne" für feine Blatttees, die gerne öfter aufgegossen werden können. Der Gaiwan ist sehr anspruchslos und eignet sich für alle losen Blattees, vor allem aber für Oolongs, Pu Erh sowie sämtliche Grüntees oder auch weiße Tees.

In China wird er vor dem Gebrauch kurz mit heißem Wasser ausgespült, damit er sich erwärmt. Dann werden die Blätter in den Gaiwan gegeben und aufgegossen.

Und jetzt kommt der Trick: der Deckel wird schräg aufgesetzt, so dass am Rand ein Schlitz entsteht aus dem der Tee abgegossen wird, die Blätter aber im Gaiwan zurückbleiben und für den nächsten Aufguss verwendet werden können.

Oft wird der Tee in einen anderen Gaiwan umgegossen oder in kleine Teecups. Manche schlürfen den Tee auch direkt aus dem Gaiwan. Dies ist allerdings nur bei nicht allzu heiß gebrühten Grüntees empfehlenswert.

Er ist einfach, handlich und immer hübsch anzusehen. Ein kleiner Allrounder sozusagen, der aufgrund seiner Funktionaliät mehr als überzeugt. Gerade Teefans, die gerne kleinere Portionen Tee öfter aufgießen schätzen die Handhabung sehr. Und das beste zum Schluss: keine "Teekanne" lässt sich leichter reinigen als der Gaiwan.

Schauen Sie doch mal unter Zubehör und finden sie ihren Gaiwan!

 

Passende Artikel
Gaiwan, Glas, ca. 120ml No.2251
Gaiwan, Glas, ca. 120ml
Inhalt 1 Stück
9,95 € *