Tipps zur Aufbwahrung von Tee - für den vollen Genuss bis zur letzten Tasse!

 

Was passiert, wenn man Tee oder Kräutermischungen falsch lagert kennt man als leidenschaftlicher Teefan aus der Gastronomie. Wenn einem ein Pfefferminztee serviert wird, und der Beutel nach den gekochten Gerichten der verganenen Monate müffelt, dann ist klar, er wurde auf gemeinste Art "misslagert".

Damit wären wir schon beim ersten Punkt! Tee, Kräuter und Früchtetee sind getrocknete Produkte, die Umgebungsgerüche annehmen und auch Feuchtigkeit aufsaugen. Das Aroma ist dann nicht nur futsch, sondern durch Luftfeuchtigkeit - wie sie beim Kochen nunmal entsteht - fängt das Zeugs dann auch noch gammeln an. Wer die nachfolgenden Tipps berücksichtigt, wird - garantiert - länger genussvoll Tee trinken.

1. Tee / Kräuter / Früchte - mischungen immer luftdicht verschlossen an einem trockenen kühlen Ort lagern. Matcha sogar im Kühlschrank, da dieser durch die gemahlene Konsistenz noch empfindlicher ist. Luft führt zur Oxidation, das verändert den Tee an sich (Polyphenole) und auch die Aromen verflüchtigen sich schnell.

Weichen Umverpackungen lassen sich ganz einfach luftdicht verschließen: Luft ausdrücken, fest verschließen und am besten noch in einer geschlossenen Teedose aufbewahren. 100%ig vermeiden lässt sich das nur schwer, aber der Grad der Oxidation kann durch die richtige Aufbewahrung eingeschränkt werden. Gerade edle weiße Tees und Grüntees sollten so luftdicht wie nur möglich gelagert werden.

Gereifte Tees wie Oolong (z.B. Dark Pearl oder Milky Oolong) oder auch Pu Erh sind pflegeleichter: diese dürfen noch nachoxidieren und reifen und gewinnen sogar noch an Aroma. Das heißt nicht, dass sie offen an der Luft gelagert werden sollen, aber in einer schönen Dose, die das Aroma schützt fühlen sie sich ganz wohl.

2. Tee vor starken Gerüchen schützen: Teeblätter absorbieren sehr gerne Gerüche. Das ist zwar ein Vorteil wenns um die Aromatisierung geht, wie z.B. mit Jasmin- oder Osmanthusblüten. Besonders nachteilig für den Teegenuss ist dieser Effekt jedoch, wenn Tee in der Küche nahe der Kochstelle oder in der Nähe von stark riechenden Kräutern gelagert wird. Dann wird aus dem Grüntee ganz schnell ein Oregano-Grüntee. Luftdicht und abseits von starken Gerüchen gelagert ist besser. Test-Tipp: (trockenen) Teebeutel in muffelnde Joggingschuhe legen!

3. Tees vor Hitze schützen: Tee und Kräutermischungen und gerade auch Früchtetees lieben es kühl. Zum einen werden die Aromen erhalten, zum anderen wird Schimmelbildung vorgebeugt. Wärme und Feuchtigkeit sind nur dann anzuraten, wenn der Tee aufgegossen wird.

Hitze beschleunigt die Oxidation und bietet - gemeinsam mit dem nächsten Punkt - Schimmelpilzen eine schöne Umgebung. Temperaturempfindliche Sorten wäre beispielsweise alle weißen Tees, gedämpfte Edelgrüntees wie Shinchas/Gyokuro/Kabusecha und Matcha. Vor allem die genannten Grüntees sollten luftdicht im Kühlschrank gelagert werden. Der hohe Anteil an Aminosäuren bleibt so länger unoxidiert, das Aroma frischer und süßer.

4. Tee immer trocken lagern: Was für Gewürze in der Küche gilt, gilt auch für alle Sorten Tee. Feuchte Luft (Dampf in der Küche vom Kochen, Nähe zum Wasserkocher etc.) wird absorbiert und das bietet einen hervorragenden Nährboden für Schimmelpilze. Tees enthalten Eiweiße, Mineralien, Kohlenhydrate, also alles was Schimmelpilze gerne haben und sich rasch vermehren. Neben der eher unschönen ungewollten Flaumbildung ist dann mit Unwohlsein und einem eher unappetilichen Aroma zu rechnen.

5. Tee und Sonnenlicht tu nicht! Was uns einen frischen Teint verleiht, verleiht Tees ein fades Aroma. Wer meint, bunte Teemischungen dekorativ in Glas oder durchsichtige Kunststoffdosen an sonnige Plätzchen stellen zu müssen: könnt ihr gerne machen, der Tee verzeiht euch das jedoch nicht. Tees, Kräuter und Früchtemischungen oxidieren unter Lichteinwirkung weiter und verlieren an Aroma. So hübsch der Tee auch aussieht, besser lichtgeschützt wegpacken. Seinen großen Auftritt bekommt er in der Teekanne oder Teetasse. 

7. Massenwirkungsgesetz: Mehr Tee, mehr Aroma! Vor allem für absolute Teeverrückte und exzessive Vieltrinker lohnt es sich, größere Mengen vom Lieblingstee zu lagern. Viele meinen "ich kaufe lieber immer frisch nach".  Wenn es jedoch um die perfekte aromaschonende Lagerung geht, dann stimmt das nur bedingt.

Edle gedämpfte Grüntees, die sowieso schneller leer getrunken werden sollten (Aminosäuren, Vitamine, Aromen) und im Kühlschrank gelagert werden sollten, sind hiervon ausgenommen. Andere Teesorten wie weiße Tees, Darjeelings, Assam, Oolong usw.: Viel Tee, viel Aroma! Umso voller die Teedose ist, umso weniger Luft enthält sie, umso stärker bleiben die Aromen erhalten. Die Oberfläche der Teeblätter, die im Verhältnis zur Menge mit der Luft in Berührung kommt, ist einfach geringer. Deswegen duftet es bei uns im Teespeicher (Lager) unglaublich wundervoll, wenn wir größere Behältnisse zum Umfüllen öffnen.